Design-Abenteuer in Nepal

Design-Abenteuer in Nepal

Jun 16, 2024Felix Doll

Namaste, 

Es ist kurz vor 6 Uhr morgens und ein neuer Tag beginnt in meinem Zimmer in einem Künstlerhaus im Süden von Kathmandu, in Patan. Nepal ist der Schweiz 3 Stunden und 45 Minuten voraus. In der Regel wachen die Nepalis vor 6 Uhr morgens auf und nutzen die Zeit am Morgen für Freizeitaktivitäten und gemeinschaftliche Aufgaben. Was die Menschen in der westlichen Welt nach der Arbeit tun, tun die Nepalis am Morgen. Als Frühaufsteher liebe auch ich diese ruhige und besinnliche Zeit. Der Morgen ist angenehm kühl, bevor die Temperaturen im Laufe des Tages drückend heiß werden.

It’s Sunday, which means a new six-day work week begins here in Nepal. Yes, people work from Sunday to Friday, and Saturday is the only day off, making it their weekend. This is the start of my third week in the sampling phase for my next jewelry collection. My craftsmen are diligent people, and every year I am amazed anew at how fortunate I am to work with

 

Kurz vor 9 Uhr morgens gehe ich durch die engen Gassen von Patan zu meiner Werkstatt. Auf dem Weg dorthin komme ich an vielen kleinen und großen Tempeln vorbei und kann die Gebetsstätten an fast jeder Ecke nicht mehr zählen. In den Gassen und Straßen wimmelt es dann von Autos, Motorrädern und vielen Menschen, die sich auf organische und friedliche Weise fortbewegen. Gelegentliches Hupen signalisiert, dass jemand von hinten kommt und man in seiner Spur bleiben sollte. Das Land und die Menschen strahlen eine tiefe Ruhe aus, die sehr beruhigend ist.

Nach etwa 15 Minuten komme ich in meiner Goldschmiedewerkstatt an, die wunderschön in einem von vielen Pflanzen und Blumen umgebenen Hinterhof liegt. Zu diesem Zeitpunkt sind einige Handwerker bereits bei der Arbeit, während andere später dazukommen können. Die Kunsthandwerker arbeiten wie Freiberufler und können frei entscheiden, wann und wie viel sie arbeiten wollen. Etwa 25 Personen arbeiten dort, von der Verwaltung über die Handwerker bis hin zur Qualitätskontrolle und Verpackung.

In den letzten zwei Wochen habe ich viele Muster anfertigen lassen, um festzustellen, welche Designs ich in meine neunte Kollektion aufnehmen möchte. Anfang Mai hatte ich plötzlich intensive Ideen für eine neue Kollektion. Rund um die Tage und das Wochenende des 1. Mai habe ich mich freiwillig in meinem Atelier eingeschlossen und in fünf 20-Stunden-Tagen eine kreative Explosion erlebt und die Ideen zu Papier gebracht. Jetzt arbeite ich daran, diese Schmuckideen so zu organisieren, dass sie für mich und später vielleicht auch für andere einen Sinn ergeben, und dass die Stücke meinen klaren, minimalistischen FELIX DOLL Stil widerspiegeln.

Ich bin schon ganz verliebt in die Stücke, aber es wird wohl noch bis Oktober dauern, bis ich sie euch präsentieren kann.

Nächste Woche werde ich wieder in Zürich sein und gleich an zwei Veranstaltungen teilnehmen. Besuchen Sie mich am Freitag oder Samstag, 28. und 29. Juni, in meinem Atelier im Herzen des Kreis 4. Dort organisiere ich den SUMMER SALON mit zwei befreundeten Labels, und neben mir werden 18 weitere Labels mit tollen Designs anwesend sein.

Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Tag und sende Ihnen herzliche Grüße aus Nepal,

Felix



Weitere Artikel